Vergangenen Samstag haben sich unsere Leiter an unsere Hütte getroffen um einen Tag lang ihr Wissen zum Thema Pädagogik und Erster-Hilfe aufzufrischen.

Vormittags stand zunächst der pädagogische Teil an. Bewaffnet mit Tee und Lebkuchen haben wir gemeinsam mit Steffi über den Umgang mit Kindern, der Kommunikation mit den Eltern und auch einige Beispielsituationen in unseren Gruppen gesprochen. Vor allem für unsere jungen Leiter hat dieser Teil einiges an neuem Wissen gebracht, dass diese nun in den Gruppenstunden und auf den Aktionen einbringen können. Aber auch unsere erfahreneren Leiter konnten einige neue Perspektiven gewinnen und dadurch in den Gruppenstunden besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Nach einer Stärkung mit Pizza ging es dann weiter zum Erste-Hilfe-Kurs. Hier konnten wir alle noch einmal unser Wissen auffrischen, wie man sich in einem medizinischen Notfall verhält, aber auch wie man kleinere Zwischenfälle, die uns auch mal häufiger treffen können, behandeln kann. Hierbei sind wir auch verstärkt auf Erste-Hilfe am (Schul-)Kind eingegangen. So konnten unsere Leiter üben, wie man eine stabile Seitanlage anwendet, eine Reanimation (am Kind) durchführt, Ertrinken frühzeitig erkennt, Wunden verbindet und vieles mehr.

Dank diesem produktiven Samstag, sind unsere Leiter nun in der Lage sicherer die Gruppenstunden und Aktionen zu leiten.

Wir danken der Stiftung Pfadfinden für die Finanzierung des Erste-Hilfe Kurses, sowie des Mittagessens. Außerdem vielen Dank an Steffi, Daniel und Marlon, die sich die Zeit genommen haben um ihr Wissen an uns weiterzugeben und das Bayerische Rote Kreuz Fürstenfeldbruck für die Bereitstellung des Übungsmaterials.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner